Fallbeispiel
Van Oirschot
Intelligente Integrationen führen bei Van Oirschot zu reiner Zeitersparnis

Van Oirschot, Großhändler für HLK-Technik (Heizung, Lüftung, Klima), ist ein 1967 gegründeter, dynamischer Familienbetrieb. Dank seines kontinuierlichen Wachstums ist Van Oirschot inzwischen eine feste Größe in der belgischen HLK-Branche. Neben dem Firmensitz in Herentals umfasst der Betrieb noch 12 Filialen, die vor allem im flämischen Teil des Landes angesiedelt sind. Durch eigene Logistiklösungen kann er optimal auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Jede vor 17 Uhr eingegangene Bestellung wird am folgenden Werktag geliefert. Installateure können Waren auch vor Ort abholen. Per Expressdienst wird Material sogar innerhalb von 2 Stunden geliefert. Was für ein Service!

Als zentrales ERP-System verwendet Van Oirschot Navision. Die VoIP-Telefonie, die alle Filialen miteinander verbindet, basiert wiederum auf Innovaphone. Oft rufen Kunden den Firmensitz an, obwohl ihnen von einer Filiale in ihrer Nähe eigentlich besser weitergeholfen werden könnte. So müssen die Mitarbeiter in Herentals die Kunden oft durchstellen, was beide Seiten Zeit kostet.

Die logische Konsequenz daraus war die Automatisierung dieses Prozesses. Hierfür wandte sich Van Oirschot an XQTING. Gemeinsam haben wir eine effiziente technische Lösung erarbeitet, die unsere EasyConnect-App und unsere XQi Engine kombiniert. Jeder eingehende Anruf an die Nummer des Firmensitzes wird kurz in eine Warteschlange eingereiht und durch EasyConnect erkannt. Auf Grundlage von CLIP in Navision wird die nächstgelegene Filiale ermittelt. Der Anruf wird dann automatisch an die richtige Filiale weitergeleitet. All dies geschieht im Bruchteil einer Sekunde und ist für den Kunden gleichzeitig nachvollziehbar.

Das Ergebnis: Die Mitarbeiter brauchen keinen einzigen Anruf mehr manuell an eine andere Filiale durchzustellen – das spart Zeit und dem Kunden wird schneller geholfen!

Neben der Kopplung mit Navision haben wir auf der Basis derselben Produkte (EasyConnect und XQi Engine) eine intelligente Integration mit Van Oirschots Datenplattform Juvo erstellt. Durch diese Kopplung wird von nun an jeder eingehende Anruf von der Verkaufsabteilung registriert, so dass stets ein genauer Überblick über alle Kontaktaufnahmen zwischen Kundschaft und Betrieb (die sog. 360-Grad-Kundensicht) gewährleistet ist.

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