Customer case
Snom
Entwicklung einer Provisioning-App für Innovaphone PBX-Anlagen

Snom ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, gegründet 1997, mit Niederlassungen in UK, Italien, Frankreich, Spanien und Taiwan. Snom ist Hersteller und Lieferant von IP-Telefonen höchster Qualität. Ihr erstes IP-Telefon gab es schon 2001. “The Grand Voip Company” hat hohe Audioqualität für Business-Kommunikation zum Ziel. Eine Basis für die hohen technischen Standards ist das hauseigene Audiolabor. “Engineered in Germany” ist bei Snom ein Garant für unübertroffenes fachliches Können, elegantes Design, einfache Bedienung und Kosteneffizienz.

Snom bietet verschiedene Produktlinien: Desktop-Telefone, DECT-Lösungen, Konferenztelefone und Headsets.

Die SIP-Telefone von Snom sind an SIP-Telefonanlagen angebunden. Die ebenfalls deutsche innovaphone baut solche SIP-Telefonanlagen.

Vor der Verwendung muss sich jedes SIP-Telefon bei der Telefonanlage registrieren. Dieser Vorgang besteht aus einer Reihe von Schritten, die ein Techniker für jedes Gerät wiederholen muss; teilweise in der Konfiguration der Anlage, teilweise am Gerät selbst. Die verschiedenen Schritte beanspruchen durchaus 10 Minuten pro Gerät.

Im Auftrag von Snom hat XQTING eine App entwickelt, die Snom auf der MyApps-Plattform von innovaphone gratis zur Verfügung stellt. innovaphone-Händler können diese App zur Automatisierung der Registrierung von Snom Telefonen nutzen.

Die App erkennt, wenn ein Snom Telefon im innovaphone-Managementmodul hinzugefügt, geändert oder gelöscht wird. Sie ermittelt dann automatisch die Gerätefamilie und sendet die Daten an den Snom Cloud Provisioning Service (SRAPS). Wenn das Telefongerät eingesteckt wird, ruft es automatisch seine Konfiguration im SRAPS-Server ab. Das Telefon ist sofort einsatzbereit. Da Händler auch Templates in SRAPS definieren können, werden alle Telefone für einen bestimmten Kunden einheitlich eingestellt (z.B. die Zeitzone).

Mit der Provisionierungs-App von Snom wird die Anzahl der Schritte im Registrierungsprozess drastisch reduziert. Durch sie werden zudem weniger Fehler gemacht. Die Zeitersparnis liegt bei 90 %. Bei einer Installation von 50 SIP-Geräten spart der Techniker demnach 7,5 Stunden (oder einen ganzen Arbeitstag)!



Mit XQTING haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur über die nötigen Programmierfähigkeiten verfügt, sondern auch langjährige Erfahrung im Bereich Kontaktcenterlösungen und Innovaphone PBX hat. Die Auto-Provisioning-App ‚PhoneLink for Innovaphone‘ wurde gemeinsam mit Snom definiert und von XQTING entwickelt.
Mark Wiegleb, Head of Interop & Integration
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